Monday, November 9, 2020

Black Diamond Momentum Klettergurt Review & Test

Last Updated on 9. November 2020 by Bergstation

Black Diamond Momentum Klettergurt Test

Black Diamond Momentum ist ein sehr erschwinglicher Klettergurt, das fast die gleiche Leistung wie das Black Diamond Chaos bietet, ein Top-of-the-Line-Klettergurt, das doppelt so viel kostet. Während es in unseren Vergleichsklassifizierungen nicht zu den Besten gehörte, funktioniert es gut für das Ausschneiden von Bolzen und Training im Fitnessstudio und kann bei Bedarf sogar ein brauchbarer Trad-Klettergurt sein. Es war viel bequemer und einfacher zu benutzen als die anderen supergünstigen Klettergurte, die wir getestet haben, und stellt unserer Meinung nach den besten Wert eines jeden Anwärters in diesem Testbericht dar. Wir bieten Spitzenleistung zu einem günstigen Preis, und wir können nicht umhin, sie als “Best Bang for the Buck” -Sieger zu bezeichnen. Wenn Sie ein neues Klettergurt brauchen, aber lieber Ihr hart verdientes Geld so weit wie möglich einsetzen möchten, ist dies das Klettergurt, das wir für Sie empfehlen.

​ Dieser Black Diamond Momentum  Klettergurt ist die beste Wahl für preisbewusste Kletterer.

​​

 

​Unsere Analyse- und Testergebnisse

Für einen Verkaufspreis von nur 55 Euro  ist der BD Momentum ein ziemlich beeindruckendes Klettergurt. Es verwendet, was BD Dual Core Construction für seinen Hüftgurt nennt , was bedeutet, dass es zwei Gurtstreifen hat, die über die Ober- und Unterseite des Hüftgürtels verlaufen, um die Belastung des Kletterers zu verteilen, die dann stark mit Schaum gepolstert werden. Während es auf der sperrigen Seite ist, vergleichbar mit dem stark gepolsterten Petzl Sama , waren wir überrascht zu sehen, dass es das zweite leichteste Klettergurt ist, das wir mit nur 350 g  gewogen haben. Dies war praktisch das gleiche Gewicht wie die viel weniger gepolsterte Black Diamond Solution , unser Best Overall Sport und Gym Climbing Klettergurt. Das beste Feature ist ohne Zweifel das trakFitverstellbare Beinschlaufen, die wir als die mit Abstand schnellsten und einfachsten Beinschlaufen zur Einstellung des von uns getesteten Modells fanden. Wir können ehrlich sagen, dass wir wünschen, dass jeder einzelne Gurt diese Art von verstellbaren Schnallen hat. Eine letzte Sache zu beachten ist, dass es einige Kundenrezensionen online gibt, die behaupten, dass dieses Klettergurt klein passt. Wir müssen dem zustimmen, und wir ermutigen Leser, die sich an den Rändern des Fit-Guides befinden, sich zu messen.

Leistungsvergleich

Hängender Komfort

Wenn es um den Tragekomfort geht, stellen wir fest, dass 60% des Gewichtes eines Kletterers auf seinen Beinschlaufen ruhen, und ungefähr 40% seines Gewichts werden durch den Hüftgurt unterstützt, der sich um den unteren Rücken legt. Wir fanden heraus, dass dieses Klettergurt etwas unterdurchschnittlich war, wenn wir es über lange Zeit hingen, ungefähr vergleichbar mit dem BD Chaos .

Die Beinschlaufen bestehen aus einem einzigen, massiv gepolsterten Gurt, der einigermaßen bequem war und worüber wir uns nicht beschweren konnten. Auf der anderen Seite erwies sich der Hüftgurt als einer der am wenigsten komfortablen in diesem Test. Wir hatten kein Problem mit der Art, wie es unser Gewicht zerstreute, aber stattdessen fanden wir heraus, dass es drastisch höher werden würde, wenn wir aufhörten, was einen ziemlich großen Druck auf unsere Nieren ausübte. Während dies auch etwas mit dem Petzl Sama und Petzl Corax passierte , war es bei diesem Klettergurt ein viel größeres Problem. Wir weisen darauf hin, dass wir vor allem die Leistung der verschiedenen Mitbewerber unterscheiden und die Leute nicht verscheuchen sollen. Zwar gibt es bequemere Klettergurte hängen, arbeitete diese gut. 6 von 10 Punkten.

Stehkomfort und Mobilität

Wenn es um Stehkomfort geht, sitzt der Momentum ziemlich gut auf dem Körper. Wie schon erwähnt, läuft es im Hüftgurt etwas eng, also größer. Die stark gepolsterte Form dieses Gurtes sorgt dafür, dass er im Gegensatz zur dünneren BD-Lösung oder Arc’teryx AR-395a beim Tragen spürbar ist. Es hält das Gewicht eines Racks sehr schön auf den Hüften, ohne dass ein deutlicher Absacken oder übermäßiger Druck entsteht. Wie die meisten Klettergurte, die wir ausprobiert haben, dachten wir, dass es vielleicht noch bequemer ist, wenn man schwerere Kleidung trägt, und die superleicht verstellbaren Beinschlaufen halfen diesem Gefühl sehr. Auf der anderen Seite bedeutete sein dicker und sperriger Taillengürtel, dass er überhaupt nicht unsere erste Wahl für das Tragen in Verbindung mit einer Packung war, und wir würden ihn deshalb nicht für Alpinklettern oder Bergsteigen wählen.

Aus der Sicht der Mobilität empfanden wir, dass dieses Klettergurt vielleicht ein Haar war, das beweglicher war als das Chaos oder Sama , zwei Klettergurte mit ähnlich gepolstertem Design, aber mit festen Beinschlaufen. Alles in allem haben wir 7 von 10 Punkten vergeben.

Eigenschaften

Wir fanden, dass das Momentum ein ziemlich einfaches und reduziertes Feature-Set hat, das größtenteils großartig funktionierte. Während die einzelne, selbstverriegelnde Taillenschnalle fantastisch funktionierte, waren wir von den verstellbaren Beinschlaufen von trakFit am meisten beeindruckt. Dieses System verwendete gleitende Kunststoffeinsteller anstelle von Schnallen, die nie mit einem Gewinde versehen werden mussten und sich nicht lösen konnten. Das Schieben des Schiebers in eine Richtung spannte die Beine nach oben, während ein elastischer Streifen, ähnlich wie bei festen Beinschlaufen, stärker aktiviert wurde. Das Verschieben des Schiebers in die andere Richtung lockerte den Sitz in den Beinen, wobei die Spannung vom Gummiband abgezogen und vom Gurtband aufgenommen wurde. Die Anpassung der Beinschlaufen dauerte nicht länger als eine Sekunde pro Bein, kein Witz und war einfach. Das nennen wir ein tolles Design!

Gefallen hat uns auch die große, leicht zu klemmende Haulschlaufe, sowie die flachen, steifen Materialschlaufen aus Kunststoff. Sie waren einfach zu klammern und zu entfernen, und ihre flache Ausrichtung bedeutete, dass alle Winzer nicht zu einem Bündel kondensierten. Allerdings waren sie ein bisschen klein für unseren Geschmack beim Trad-Klettern, und wir wünschten, dass Black Diamond sich dafür entschieden hätte, die größeren Materialschlaufen zu verwenden, die sich an der Vorderseite des Chaos Gurts befinden.

Auch für ein Allround-Klettergurt wäre es cool gewesen, wenn sie Eisschneide-Befestigungspunkte hätten, wie sie bei Sama oder Petzl Aquila zu finden sind . Mit minimalen Features, die nahezu fehlerfrei funktionierten, gaben wir diesem Kabelbaum 8 von 10 Punkten.

Sicherer Komfort

Bei der Prüfung ausschließlich für den Sicherungskomfort haben wir festgestellt, dass der Momentum eine angemessene Leistung erbracht hat , allerdings nicht so beeindruckend wie das bequemste Klettergurt der Black Diamond Solution .

Wenn ein Kletterer aufrecht auf dem Boden steht, werden die meisten Kräfte auf die Beinschlaufen konzentriert, wo sie sich um die Innenseite der Beine wickeln. Das gepolsterte Gurtband, das in diesem Bereich des Klettergurts verwendet wurde, machte einen ordentlichen Job, obwohl uns die Gurte ein wenig umgehauen haben. Dieses Gefühl war bei weitem nicht so schlimm, wie wir es beim Sichern mit dem AR-395a oder dem Edelrid Zack hatten , aber das war nicht das, was wir als komfortabel bezeichnen würden . Seltsamerweise fanden wir heraus, dass der Hüftgurt wieder in die Nieren hochgezogen wurde, was beim Sichern in einem anderen Klettergurt nicht passiert ist. Diese Metrik war der eine Bereich, in dem wir das Gefühl hatten, dass das BD Chaos definitiv besser lief als das Momentumund wir haben ihm 6 von 10 Punkten verliehen.

Wenn ein Kletterer aufrecht auf dem Boden steht, werden die meisten Kräfte auf die Beinschlaufen konzentriert, wo sie sich um die Innenseite der Beine wickeln. Das gepolsterte Gurtband, das in diesem Bereich des Klettergurts verwendet wurde, machte einen ordentlichen Job, obwohl uns die Gurte ein wenig umgehauen haben. Dieses Gefühl war bei weitem nicht so schlimm, wie wir es beim Sichern mit dem AR-395a oder dem Edelrid Zack hatten , aber das war nicht das, was wir als komfortabel bezeichnen würden . Seltsamerweise fanden wir heraus, dass der Hüftgurt wieder in die Nieren hochgezogen wurde, was beim Sichern in einem anderen Klettergurt nicht passiert ist. Diese Metrik war der eine Bereich, in dem wir das Gefühl hatten, dass das BD Chaos definitiv besser lief als das Momentumund wir haben ihm 6 von 10 Punkten verliehen.

Mit seinen größeren Materialschlaufen haben wir den BD Chaos für längere freie Routen etwas flexibler gefunden. Und da der Momentum einen relativ dicken und stark gepolsterten Hüftgurt hatte, waren wir der Meinung, dass entweder die BD Solution oder Arc’teryx AR-395a mit einem Rucksack besser zum alpinen Klettern und Bergsteigen geeignet waren . Wir haben diesem Klettergurt 5 von 10 Punkten für Vielseitigkeit gegeben.

Beste Anwendungen

Das Momentum ist ein fantastisches Einsteiger-Klettergurt und wird auch für erfahrene Kletterer am Sportplatz oder im Fitnessstudio gut funktionieren. Mit weniger als durchschnittlichen Materialschlaufen kann es ein Rack tragen, das für das Tradcragging benötigt wird, aber die Dinge werden ziemlich eng, wenn Sie alle notwendigen Elemente für lange freie Routen tragen wollen. Ohne Eisschneidemaschinen wäre es auch nicht unsere erste Wahl, wenn es um Eis geht, auch wenn es gut geht.

Preis Leistung

Dieses Klettergurt kostet 55 Euro und ist damit das zweitgünstigste Klettergurt in unserem Test. Wenn man bedenkt, dass es fast gleichrangig mit dem Black Diamond Chaos ist , das für 120 Euro verkauft wird, glauben wir, dass Sie mit diesem Kauf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Ihr Geld bekommen. Deshalb nennen wir es den besten Knaller für dein Geld!

Fazit

Das Black Diamond Momentum ist ein minimalistisches Klettergurt, das bequem ist, super verstellbare Beinschlaufen hat und sehr leicht ist. Es ist auch deutlich weniger teuer als Gurte, die ungefähr die gleiche Leistung erbrachten, und inspirierten uns, es als unseren besten Knall für den Dollar zu bewerten. Es ist eine großartige Wahl für jeden Kletterer oder jemanden, der ein bequemes neues Klettergurt braucht und nicht die Bankkonto sprengen will.

Black Diamond Momentum​ Klettergurt Preisvergleich


Black Diamond Momentum DS 651065 Größe L-XL Smoke

62,99
65,00€



1 new
from 62,99€

Auf Lager
Black Diamond Momentum DS 651065 Größe L-XL Smoke

Black Diamond Momentum Men Größe M Slate

113,74


2 new
from 113,74€

Auf Lager
Black Diamond Momentum Men Größe M Slate

Black DiamondMomentum Package – Kletterset Gr XL;XS slate

60,16
Ausverkauft
Black Diamond - Momentum Package - Kletterset Gr XL;XS slate

Black Diamond Momentum DS Klettergurt Herren

44,95
64,95€


Ausverkauft
Black Diamond Momentum DS Klettergurt Herren

​Weiter Themen passend zu Black Diamond Momentum Klettergurt​ Test

Quelle

From https://bergstation.eu/klettern-bergsteigen/klettergurt/black-diamond-momentum/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=black-diamond-momentum

from
https://bergstationeu0.wordpress.com/2020/11/09/black-diamond-momentum-klettergurt-review-test-2/

From https://bergstationgrimsel.blogspot.com/2020/11/black-diamond-momentum-klettergurt.html



from
https://bergstationgrimsel.wordpress.com/2020/11/09/black-diamond-momentum-klettergurt-review-test-2/

No comments:

Post a Comment